28.10.2021
Das CIELAB-Farbmodell verwendet Gegenfarben als Achsen. Hierbei sind etwa Grün und Rot gegenfarben, aber nicht Rot und Blau. Erläutern Sie anhand von konkreten Farbmustern, warum Grün und Rot Gegenfarben sind, aber nicht Rot und Blau.
An den verschiedenen anderen Farbmodellen kann man diese Gegenfarben ebenfalls feststellen. Beim RGB-Farbwürfel kann man beispielsweise feststellen, dass sich die Farben Magenta ↔ Grün, Blau ↔ Gelb und Schwarz ↔ Weiß in entgegengesetzten Ecken befindet. Somit kann sich eine Farbe nicht in beiden Ecken gleichzeitig befinden. Bei den CIELAB-Modell beschreibt man mit L die Helligkeit, also Schwarz ↔ Weiß, mit a die Position auf der Magenta ↔ Grün Achse und mit b die Position auf der Blau ↔ Gelb Achse.
Auch im HSL-Farbraum sieht man beim Hue-Wert, dass sich Magenta ↔ Grün sowie Blau ↔ Gelb entgegen liegen. Da nur ein Hue-Wert (Farbwinkel) erklaubt ist, kann man diesen auch als Punkt auf a- und b-Achsen festlegen.

Man sieht somit, dass sich auch Rot und Blau entgegenliegen, allerdings müsste dann mit Blau Cyan gemeint sein und die andere Achse müsste dann aus den Farben, die sich orthogonal befinden, erschließen.